Was muss man tun, um richtig hydratisiert zu bleiben

Es ist sehr wichtig, hydratisiert zu sein, denn man kann mit dem Wasser nicht nur der Haut gut tun, sondern auch einige Krankheiten, Verdauungsprobleme und Kopfschmerzen lösen. Sogar die intellektuelle Leistungsfähigkeit kann damit verbessert werden. Man darf nicht warten, bis man Durst hat, denn dies ist das Notsignal des Körpers, was auf den ernsthafteren Wasserverlust warnt. Besser, oft und wenig zu trinken und den Körper immer hydratisiert zu halten.

Was muss man tun, um richtig hydratisiert zu bleiben

Foto: Katalin Seres-Nagy / bestofcafe.de

Es ist aber nicht egal, in welcher Form die tägliche Flüssigkeitsmenge in den Körper eingenommen wird, nämlich, es gibt solche Art von Flüssigkeiten, die den Wasserhaushalt nicht verbessern, sondern verschlimmern.

Die besten hydratisierenden Getränke

Natürlich nimmt Wasser den ersten Platz, denn unser Körper besteht zu 60-70 % aus Wasser. Dies ist der Betriebsstoff des Körpers. Man braucht 2-3 Liter Wasser täglich. Damit kann man sowohl die Dichte des Blutes regulieren als auch die Elastizität der Haut bewahren und den Verstand schärfen. In vielen Fällen weist das Hungergefühl auf Dehydration hin und deswegen ist es empfohlen, ein Glas Wasser zu trinken, wenn man hungrig ist. Falls der Hunger immer noch besteht, erst dann soll man essen, um das Zunehmen vorzubeugen.

Im Bezug auf das Wasser stellt sich die Frage, ob das Leitungswasser oder das Mineralwasser besser ist. Es wurden zahlreiche Untersuchungen in diesem Thema gemacht und die Antwort ist nicht so unerwartet. Beide kann man ruhig verzehren. Die Qualität kann natürlich nach Regionen unterschiedlich sein, aber dies kann beim Mineralwasser auch der Fall sein.

Das Beste, was man machen kann, wenn es mit dem Geschmack und Farbe des Wassers kein auffallendes Problem gibt, ist, Leitungswasser zu trinken. Aber, wenn das Wasser schlechte Qualität hat, dann sollte man immer verschiedene Art von Mineralwasser kaufen, um die eventuell zu große Dose der Mineralien zu vermeiden.

Kräutertee

Die mit natürlichen Kräutern versehenen Tees können den Körper auch gut hydratisieren, denn damit hat das Wasser nebst Mineralien auch Geschmack.

Früchte- und Gemüsesäfte

Da sich sauberes Wasser auch im Gemüse und Obst befindet, sind die 100 prozentige Säfte aus Obst oder Gemüse auch dafür geeignet, den Körper zu hydratisieren. Allerdings, darf man nicht vergessen, dass diese das saubere Wasser nicht vollständig ersetzen können. Es ist gut, wenn man sie auch trinkt, aber nicht als Ersatz für Wassers.

Die am schlechtesten hydratisierende Getränke

Milch

Obwohl die Milch wirklich gesund und voll mit Kalzium ist, was die Gesundheit der Knochen bewährt, ist sie für die Hydration kaum geeignet, weil man sie einfach verdauen kann und weil sie als Entwässerungsmittel wirkt.

Tee und Kaffee

Alle solche Tees oder Kaffees, die Koffein enthalten, können den Körper wegen des Entwässerungsmittels stark dehydratisieren. Deswegen ist es nicht empfohlen, sie in großen Mengen zu trinken. Der koffeinfreie Rooibos-Tee ist natürlich eine Ausnahme.

Erfrischungsgetränke

Diese Getränke sind oft voll mit Zucker, Farbstoff und Koffein, was Stoffe sind, die Hydration gar nicht voranbringen. Da das Koffein als Entwässerungsmittel wirkt und der Zucker den Stoffwechsel bindet, wird man davon nur noch durstiger sein.

Getränke mit Alkohol

Der Alkohol selbst ist eine dehydratisierende Flüssigkeit. Er trocknet die Gewebe aus und steigert deren Wasserbedarf. Auch wenn ein Getränk niedrigen Alkoholgehalt hat, kann er den Körper nicht entsprechend hydratisieren.

November 2017